HSG Warnemünde wird Partnerverein des VfL Wolfsburg
21 Aug
HSG Warnemünde wird Partnerverein des VfL Wolfsburg
Großer Besuch in Warnemünde: mit der Übergabe eines Banners haben die beiden Warnemünder Fußballvereine die Vereinspartnerschaft mit dem VfL Wolfsburg eingeläutet.
Ein ereignisreicher Sommer neigt sich für uns dem Ende zu. Bevor die Saison für unsere vier Teams am 5. und 6. September beginnt, gab es zunächst noch einen ganz besonderen Moment für uns. Am 21. August waren Jonas Garzke und Marcel Schoolmann vom VfL Wolfsburg in Warnemünde zu Gast, um mit der offiziellen Übergabe eines Banners den Beginn einer ganz besonderen Kooperation einzuläuten. Bei der Bannerübergabe waren neben den Vereinsverantwortlichen über 30 Spielerinnen der HSG Warnemünde vor Ort, die am gleichen Tag einen Teamabend als Ersatz für den ausgefallenen Saisonabschluss veranstalteten.
Begonnen hat alles Anfang Juni mit einem Anruf des VfL Wolfsburg bei uns. Im Rahmen seines sozialen Engagements fördert der Verein über 150 Partnervereine und unterstützt diese insbesondere im Nachwuchsfußball. Während die Partnervereine im männlichen Nachwuchs eher aus der näheren Umgebung der Autostadt kommen, ist der Aktionsradius im weiblichen Bereich deutlich größer. So sind die Verantwortlichen auf uns aufmerksam geworden. Bei einem persönlichen Gespräch Ende Juni in Warnemünde stellte Marcel Schoolmann den HSG-Verantwortlichen die Möglichkeiten einer solchen Partnerschaft vor. Danach war für uns klar: das machen wir!
Mit im Boot ist der SV Warnemünde Fußball e.V. als unser Kooperationspartner im Mädchenfußball. Beide Vereine sind nun gleichberechtigte Partner des VfL. Während wir uns insbesondere auf die Weiterentwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs konzentrieren wollen, setzt der SV Warnemünde Fußball sein Augenmerk einerseits auf den Nachwuchsbereich, andererseits aber auch auf die neue Spielform Walking Football, die beim VfL bereits erfolgreich etabliert ist.
Wir freuen uns sehr, dass wir ausgewählt wurden und werden die vielfältigen Möglichkeiten, die uns diese Partnerschaft für die Entwicklung des Frauen- und Mädchenfußballs bietet, bestmöglich nutzen. Zunächst erhalten wir ein Begrüßungspaket mit Trainings- und Werbematerialien. Das Banner wird zukünftig auf der Sportanlage in Warnemünde über unsere Vereinspartnerschaft informieren. Die Kooperation ist sehr offen konzipiert und lässt uns viel Spielraum. Wir erhoffen uns dadurch Unterstützung bei der Beschaffung von Trainingsmaterialien sowie bei der Durchführung von Aktionstagen und Trainingslagern, aber auch im Bereich der Traineraus- und Fortbildung. Zum Paket gehört auch ein Kontingent an Freikarten für die Bundesliga-Spiele der Männer- und Frauenteams des VfL und eine Stadionführung vor Ort in Wolfsburg. Natürlich müssen letztere Aktivitäten warten, bis ein Stadionbesuch wieder möglich ist.
Foto: Andreas Bach
Kontakt:
Antje Schröder
Koordinatorin für Frauen- und Mädchenfußball
antje.schroeder@hsg-warnemuende.de
Weitere Informationen:
https://www.vfl-wolfsburg.de/der-vfl/soziales/anstoss-vfl/vereine/