HSG-Frauen sichern sich erstmals den Landesmeistertitel
22 Mai
HSG-Frauen sichern sich erstmals den Landesmeistertitel
Mit einem 2:0-Erfolg setzten sie sich im letzten Saisonspiel gegen den FSV 02 Schwerin durch. Celine Hanto und Leni Heller erzielten die Tore.
Am 15.5. kam es in Schwerin zum ersten der beiden entscheidenden Duelle. Das Ziel für die HSG war klar: 3 Punkte mitzunehmen und damit die Tür zum ersten Meistertitel in der AOK-Verbandsliga der Frauen ganz weit aufzustossen. Die HSG hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, konnte diesen Vorteil jedoch nicht in Zählbares umwandeln.
In der 53. Minute führte Henriette Schmidt einen Freistoß schnell aus und steckte den Ball zu Celine Hanto durch. Diese setzte sich gut gegen ihre Gegenspielerin durch und schoss den Ball aus 16 Metern unhaltbar zum 1:0 unter die Latte. Das Team kämpfte bis zur letzten Minuten füreinander und nahm die drei Punkte mit an die Ostseeküste.
Somit fehlte uns am letzten Spieltag nur noch ein Punkt zum Meistertitel. Die ganze Saison über war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das an Spannung kaum zu überbieten war. Beide Teams begannen verhalten, man merkte den Spielerinnen an, dass es um alles ging. Zur Halbzeit stand es 0:0. Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Celine Hanto mit ihrem 11. Saisontor, die zum wichtigen 1:0 traf. Kurz darauf machte Leni Heller mit dem 2:0 nach starker Vorarbeit von Marit Langethal alles klar. Mit dem Schlußpfiff brach im Warnemünder Jahn-Sportpark großer Jubel aus. Für das Team und auch für Trainer Jörg Burgstaler ging der Traum von ersten Meistertitel in Erfüllung. Sieben Jahre nach dem Einstieg in den Spielbetrieb haben wir ein weiteres Kapitel zur HSG-Geschichte hinzugefügt.
Foto: Gunnar Rosenow</p>