24 Jul
Vorfreude auf den 2. Ostseecup der Frauen
Am 29. Juli richten wir zum zweiten Mal ein überregionales Fußballturnier für Frauen aus.
29 Jul
1. Frauen
Schon fast traditionell absolvierten die Frauen ihr Trainingslager in der Sportschule Güstrow. Im ersten Testspiel traf das Team auf Grün-Weiss Neukölln. Team II feierte Premiere auf dem Kleinfeld.
Die Sportschule bot wie immer beste Bedingungen und die notwendigen Corona-Vorgaben haben den Ablauf nicht beeinträchtigt. Das Trainer- und Betreuerteam hatte alles sehr gut vorbereitet, so dass das Team sich das ganze Wochenende komplett auf das Training konzentrieren konnte. Und das hatte es in sich! Die Spielerinnen wurden in intensiven, aber abwechslungsreichen Trainingseinheiten gefordert, ohne dass der Spaß zu kurz kam. Am Samstag begrüßten wir auch acht Spielerinnen unseres neuen B-Mädchen-Teams. Die Trainer nutzten auf dem tollen Rasenplatz die Möglichkeit zur Arbeit mit ihren jeweiligen Teams. Zusätzlich gab es am Nachmittag eine Taktikschulung im Hörsaal der Sportschule.
Die Stimmung im Team war sehr gut. Durch verschiedene Aktivitäten konnten wir auch die zahlreichen neuen Gesichter besser kennenlernen und als Team weiter zusammenwachsen.
Höhepunkt des Wochenendes waren die beiden Testspiele am Sonntag. Die erste Mannschaft traf in einem kämpferischen, aber sehr fairen Spiel auf die Frauen von Grün-Weiß Neukölln. Trotz Dauerregens und schwerer Beine zeigte das Team im ersten Spiel nach der Coronapause eine tolle Leistung. Die starke Neuköllner Offensive verlangte uns alles ab, doch wir konnten mit viel Einsatz und guten spielerischen Aktionen mithalten. Am Ende war die 1:2-Niederlage gegen einen Top-Gegner nebensächlich. Wir konnten das Spiel nutzen, um die Trainingsinhalte umzusetzen und verschiedene Dinge auszuprobieren.
Am Nachmittag feierte dann unser neues Kleinfeldteam gegen den Güstrower SC 09 seine Premiere. Aufgrund mehrerer kurzfristiger Ausfälle halfen einige Spielerinnen aus, die schon im vorherigen Spiel involviert waren. Bereits beim ersten Auftritt zeigte sich, wie wichtig dieses neue Team sein wird. Spielerinnen, die im ersten Team eher wenig Einsätze bekamen, gingen voran und schafften sich Erfolgserlebnisse. Andere, die nach Verletzungen oder Babypause wieder dabei sind, können langsam in den Spielbetrieb einsteigen. Auch hier war das Ergebnis am Ende zweitrangig. Das Spiel war nicht so einseitig, wie der 7:0-Sieg vermuten lässt und wir danken dem Güstrower SC für das gute Spiel. Wir sind sicher konditionell schon etwas weiter als die Gegnerinnen, die zudem mehrere neue Spielerinnen am Start hatten.
Fazit: Es war ein gelungenes Wochenende, das uns einen guten Start in die Vorbereitung und die Saison ermöglicht. Unser Dank gilt der Sportschule Güstrow, unseren Sponsoren für ihre Unterstützung und natürlich dem Trainer- und Betreuerteam für die top Organisation!
24 Jul
Am 29. Juli richten wir zum zweiten Mal ein überregionales Fußballturnier für Frauen aus.
20 Jun
Mit einer deutlichen 2:7-Heimniederlage gegen den 1. FFC Fortuna Dresden haben wir auch das zweite Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga Nordost verloren.
12 Jun
Die HSG-Frauen verlieren das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga beim SV Blau Weiß Berolina Mitte in Berlin mit 1:4.
09 Mai
Mit einem Unentschieden in einem hart umkämpften Spiel beim FSV 02 Schwerin sichern wir uns den Meistertitel in der AOK-Verbandsliga M-V. Folgt am 14.5. in Grimmen im Pokalfinale das Double?
27 Mär
Mit einem souveränen 5:1-Auswärtssieg gegen Schwerin stehen die 1. Frauen nach 2019 erneut im Finale des Polytan-Landespokals.